Kompaktes Tiny-House oder individuell geplantes Haus?

Seit 15 Jahren bin ich mit VIVERO im hochwertigen Einfamilienhausbau in Holzriegelbauweise tätig. In dieser Zeit habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt und bewährte Qualitätsstandards entwickelt. Als Ergänzung zu VIVERO habe ich nun die Produktlinie CUBO Tinyhaus eingeführt, die den Gedanken der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit verkörpert, und dabei auch Aspekten der Autarkie und Ökologie folgt.

Beide Marken, VIVERO und CUBO, stehen für die hohe Bauqualität ihrer Häuser. Die Wand-, Decken- und Bodenaufbauten sind in beiden Projekten identisch. Auch die Fenstersysteme, elektrischen und Smart-Home-Systeme sowie die PV-Anlagen sind in beiden Systemen gleich.

Wo liegt also der Unterschied?

Der Unterschied zwischen CUBO und VIVERO liegt einerseits in der Größe der Häuser und andererseits in der Individualisierbarkeit. Bei VIVERO gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Interessent:innen ein und prüfen, ob ein vorhandenes System wie unser Familyhaus (120-150 m²) oder das Bungalowhaus (75-120 m²) aus unserem Gebäudepool gebaut oder ob das Haus von Grund auf individuell geplant und umgesetzt werden soll.

Mit CUBO bieten wir ein optimiertes Fertighaus mit einer Nettonutzfläche von rund 14 m2 über rund 25 m2 bis hin zu rund 45 m² an. Die Anordnung, Größe und Dimensionierung der Räumlichkeiten sowie die Raumhöhen sind dabei vorgegeben. Die Wandelbarkeit ergibt sich durch die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Büro- (CUBO Office) oder Wohnraum (CUBO Living). Die notwendigen Vorkehrungen wie Wasser- und Stromanschlüsse sind bereits berücksichtigt. Es bedarf lediglich des Austauschs der Möbel, um die Raumfunktion zu ändern.

Dabei bieten wir für das Interieur von CUBO unterschiedliche Ausstattungsqualitäten an. Beim CUBO Office können unsere Kund:innen zwischen einem Selbstbausatz oder dem HALI Büromöbelsystem wählen. Für das CUBO Living bieten wir zusätzlich hochwertige Ausstattungsmöglichkeiten von Griessenberger, einem renommierten Tischlerbetrieb aus unserer Region, an.

Sowohl die VIVERO Systemhäuser als auch das CUBO Tinyhaus werden zu Pauschalpreisen angeboten. Kund:innen haben die Möglichkeit, auf Wunsch und nach Absprache handwerkliche Arbeiten selbst zu übernehmen. Oft wird beispielsweise der Rohbau von uns erstellt, während der Innenbau vom Kunden selbst durchgeführt wird. Dies führt zu Kosteneinsparungen und steigert den emotionalen Wert des Eigenheims.

Die Entwicklung des CUBO war für mich eine logische Folge der Ereignisse während der Pandemie und der fortschreitenden klimatischen Veränderungen. Die Idee eines kompakten und nachhaltig gebauten Büros für das eigene Grundstück entstand. Anstatt das Zuhause in ein Büro umzuwandeln, haben wir ein eigenständiges Bürokonzept entwickelt, das später bei Bedarf flexibel in einen Wohn- oder Kreativraum umgestaltet werden kann.

Egal, ob individuell geplantes Einfamilienhaus, kompaktes Tiny-Office oder Systemhaus – hohe Qualität, Energieeffienz und Autarkie stehen bei mir Horak Architectura PlanungsGmbH an erster Stelle.

Möchtest du wissen, wie Dein Haus aussehen kann? Dann ruf mich an!

CUBO
_optimiertes Fertighaus in Holzriegelbau
_42 m2 Nettowohnfläche auf 2 Etagen
_mehrfache Nutzungsmöglichkeit aufgrund optimierter Raumplanung
_keine Bodenversiegelung wegen schmaler Streifenfundamente
_nahezu autark durch PV-Fassadenanlage, Batteriespeicher und Wassertank

VIVERO
_individuelle Planbarkeit
_Fertighäuser in Holzriegelbauweise zwischen 75 und 150 m2
_Veränderbarkeit der Grundrisse durch klares Konstruktionssystem
_keine Bodenversiegelung wegen schmaler Streifenfundamente
_nahezu autark durch PV-Fassadenanlage, Batteriespeicher und Wassertank
CUBO fürs Leben-CUBO (c)horak architecturaCUBO (c)horak architectura Zoom

CUBO fürs Leben

Dein flexibles Tiny-Haus aus Österreich

Heute dein Büro im Garten, morgen die erste Wohnung für die Kinder übermorgen ein Gästehaus. Ein Tiny-Haus, das sich anpasst. Das ganze Leben lang.
denkbar - machbar - wandelbar

Aktuelle Themen

Referenzen

Shoppen für Dein Zuhause!

Von Wechselrichtern über Smart-Meter bis hin zu Batterien, Not...

Ästhetische Eleganz und technische Raffinesse

Bei VIVERO schaffen wir Lebensräume für Generation.

NACH OBEN

LERN UNS KENNEN
Jetzt unverbindlich und kostenlos einen Termin vereinbaren >